Jump to content

Snom One How To (Anfänger)


aquila

Recommended Posts

Hallo liebe Community,

 

ich möchte gerne die Free- Edition von SNOM One verwenden und habe keine Erfahrung mit dieser Telefonanlage.

Ich habe SNOM 720 und SNOM 710 zur Verfügung und habe den Trunk und 2 Nebenstellen schon online. Ich möchte nun den Rest konfigurieren (Öffnungszeiten, hinaustelefonieren funktioniert noch nicht richtig - bekomme nur ein pfeifen am anderen Ende, Offtext, etc. ). Dazu benötige ich jedoch eine Anleitung - gibt es dazu irgendwo etwas Simples (vielleicht sogar auf Deutsch)?

Leider ist ja die http://de.wiki.snomone.com/ offline...

 

Danke für Eure Hilfe!

 

aquila

Link to comment
Share on other sites

Ja der Versuch das Wiki auf Deutsch (Italiänisch, Dänisch, Russisch, Griechisch, Chinesisch, Japanisch, ... rolleyes.gif) zu übersetzen ist erst mal aus Eis gelegt...

 

 

Bei einem Kaltstart steht sicher die Frage nach den Vorkenntnissen im Raum. Wer sich bereits mit SIP, Trunks & CO auskennt wird schneller vorankommen als jemand, der mit VoIP eher Skype verbindet. Kunden die von snom ONE noch keine Ahnung haben, sollten auf jeden Fall sich das System von einem Reseller installieren lassen; das spart allen Beteiligten Zeit, Nerven und Geld. Reseller, die sich mit dem Thema befassen sollten auf jeden Fall erst mal Testsysteme aufbauen wo nichts weiter passiert wenn man was kaputt konfiguriert wird.

 

Auch wenn es auf English ist, gibt es doch gute Trainingsunterlagen zum Thema snom ONE unter http://www.snom.com/en/partners/snom-university/classroom-training/ (ST400). Je nach Lernmethode ist es schneller sich die Videos anzusehen als sich durch das Wiki zu klicken.

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke für die Info. Ich bin jetzt mit der Konfiguration schon sehr weit gekommen und habe auch schon meine SNOM 710 konfiguriert (Provisioning). Das einzige Problem das ich noch habe ich das wenn jemand rein Telefoniert höre ich in zwar aber er mich nicht. Ist sicher ein Anfängerfehler... Was könnte das sein?

 

Des Weiteren habe ich noch eine Frage ob mit Version: 2011-4.2.0.3981 auch Fax in bzw. Fax out funktioniert?

Link to comment
Share on other sites

Ja, es müssen Ports weitergeleitet wertden. Mit Port-Weiterleitungen ist es aber leider nicht getan. VoIP verwendet UDP, deswegen muss die PBX wissen welche IP Addressen "beworben" werden müssen. Daher das komplizierte Setup mit der Routing-Tabelle-Emulation in der Beschreibung oben. Am allereinfachsten ist es, der PBX einfach auch eine öffentliche IP-Adresse zu spendieren: Letztlich muss man sagen, die PBX ist ein Server der von den Clients Pakete empfangen können muss, und zwar nach dem IP-Protokoll mit Absender und Empfänger. Wenn das nicht gewährleistet ist, gibt es halt One-Way-Audio.

Link to comment
Share on other sites

Guten es funktioniert doch nicht....

 

Habe jetzt SIP IP Ersetzung und IP Routing Liste kongiguriert und ich habe trotzdem das gleiche Problem.

 

Meine Einträge:

SIP IP Ersetzung: 192.168.5.250/88.156.89.56

IP Routing Liste: 162.168.5.0/255.255.255.0/192.168.5.250 0.0.0.0/0.0.0.0/88.156.89.56

Link to comment
Share on other sites

Bitte entweder SIP IP Ersetzung oder IP Routing benutzen... Nicht beides gleichzeitig.

 

Davon abgesehen dürfte es wirklich schwierig/instabil werden wenn der Service Provider die IP wechselt. Die Telekom führt ja in der Regel alles 24 Stunden eine Zwangstrennung durch, wonach es eine neue IP gibt. Das Ganze funktioniert nur mit einer festen IP Addresse.

 

Alternativ einfach eine IPv6-Adresse verwenden! rolleyes.gif

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...