Jump to content

Ausgehende Rufnummernübermittlung funktioniert nicht


novo

Recommended Posts

wir haben seit kurzem die pbxnsip in Version 3.4.0.3201 im Einsatz.

Leider funktioniert bei uns die Ausgehende Rufnummernübermittlung nicht!

Gibt es spezielle Einstellungen für den Trunk die ich beachten muss?

 

Ich wuerde mir mal das INVITE ansehen das an das Gateway geschickt wird. Da muesste eine Nummer drin stehen, die das Gateway darstellen kann. In vielen Faellen muss man im Gateway auch noch einstellen welcher Nummernblock verwendet werden soll. Welches Gateway verwendet Ihr?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Ich wuerde mir mal das INVITE ansehen das an das Gateway geschickt wird. Da muesste eine Nummer drin stehen, die das Gateway darstellen kann. In vielen Faellen muss man im Gateway auch noch einstellen welcher Nummernblock verwendet werden soll. Welches Gateway verwendet Ihr?

 

 

Hallo,

 

sobald ich die "CLIP Standard/Anzeige von Nummern" der Leitung (Trunk) aktiviere bekomme ich kein

freizeichen und kann nicht mehr telefonieren. Auf dem Display meines Telefons (Snom 360) erscheint

dann immer "wrong login or password".

 

Wir haben einen eigenen Voiceswitch (Softswitch von Cirpack).

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich ein problem mit RFC3325. Eigenlich ist es ganz einfach: Was als Rufnummer auf der Anzeige erscheinen soll ist im "From", und was in der Anzeige als angerufene Nummer erscheinen soll im "To". Wo der Call wirklich hingeht steht im Prinzip in der ersten Zeile (nach dem INVITE). Und wer für den Call bezahlt steht im P-Preferred-Identity oder im ICID (IMS-Zeugs). Weiss nicht warum sich da alle so schwer tun.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

ok, ich kann nun die standard Rufnummer übertragen!

 

Ist es auch möglich eine andere Rufnummer z.B. eine Service-Rufnummer zu übetragen???

Sobald ich für die Rufnummer übertragung eine völlig andere Rufnummer angebe bekomme

ich folgende Fehlermedlung.

 

--snip--

 

[5] 20100414160221: INVITE Response 403 Wrong login or password: Terminate 4fdc7dbb@pbx

 

--snip--

Link to comment
Share on other sites

Ist es auch möglich eine andere Rufnummer z.B. eine Service-Rufnummer zu übetragen???

Sobald ich für die Rufnummer übertragung eine völlig andere Rufnummer angebe bekomme

ich folgende Fehlermedlung.

 

--snip--

 

[5] 20100414160221: INVITE Response 403 Wrong login or password: Terminate 4fdc7dbb@pbx

 

--snip--

 

Ja das ist ein generelles Problem was in SIP irgendwie nicht sauber gelöst wurde. Die meisten Provider authentifizieren auf Basis des "From"-Feldes. Das ist definitiv falsch; aber das kümmert natürlich keinen. Eigentlich sollte auf Basis der P-Asserted-Identity oder ICID authentifiziert werden, damit könnten diese Probleme leicht gelöst werden. Die PBX unterstützt alles das; aber die Provider tun es halt noch nicht oder nur selten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...