Smuu Posted June 25, 2012 Report Posted June 25, 2012 Ich habe ein SPA 2102 an die snom ONE plus angeschlossen, ein Konto für das FAX eingerichtet und mich dann an die Konfiguration gewagt. Das FAX ist intern schon mal erreichbar (per Telefon), also hab ich irgendwas richtig gemacht -> Das Gerät kann sich registrieren. Leider ist das Senden eines Faxes wohl eine bidirektionale Geschicht. Wenn ich etwas sende, dann scheint es so, dass das FAX-Gerät eine Verbindung nach aussen aufbaut, aber der Verbindungsversuch aus der Gegenrichtung schlägt leider fehl. Was das Protokollieren mit Log-Files angeht, bin ich noch etwas unerfahren, weswegen ich erstmal darauf verzichte, hier Seitenweise Informationen zu posten. Aber vielleicht hat von euch jemand schon Erfahrungen mit den umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten der SPA sammeln können und kann mir einen Hinweis geben, wo ich ungefähr suchen muss. Vielleicht ist T.38 mit meiner Hardware-Konfiguration ja nicht möglich oder irgendwas in der Art. Ach ja, um auch das zu erwähnen, die snom ONE plus hängt an einem PATTON 4638 und der mit drei ISDN-Leitungen am Telefonnetz (mit der Sangoma Hardware gabs leider ein paar Schwierigkeiten). Quote
Vodia PBX Posted June 25, 2012 Report Posted June 25, 2012 Beim Thema FAX müssen beide Seiten - das ATA und das PSTN Gateway - T.38 ordentlich implementiert haben. Grundsätzlich sind beide Geräte recht ordentlich und es sollte eigentlich klappen. Statt seitenlanger LOG würde ich einfach mal ein PCAP Trace hochladen, da dürfte man alles sehen was relevant ist. Quote
Smuu Posted June 26, 2012 Author Report Posted June 26, 2012 Inzwischen hab ich es soweit verkonfiguriert, das ich das FAX-Gerät nur noch im Internen Netz erreichen kann Werde mich bemühen, einen entsprechenden PCAP Trace zu erstellen und ihn dann hochladen. Quote
Vodia PBX Posted June 26, 2012 Report Posted June 26, 2012 Backup, backup, backup... snom ONE macht es wirklich einfach: Einfach working directory copy & paste. Quote
Smuu Posted June 26, 2012 Author Report Posted June 26, 2012 Leider ist es nicht die snom ONE, sondern die SPA, welche neu konfiguriert werden muss, aber danke für den Hinweis Quote
isnom Posted June 27, 2012 Report Posted June 27, 2012 Hallo! wir haben leider auch mit den Geräten der SPA-Reihe von Linksys/Cisco Probleme. Wir haben erfolgreiche einen SPA2102 im einsatz. Wir betreiben so im Moment 2 Faxgeräte. Ich bin mir nicht sicher ob es hiflreich ist, aber ich habe unsere funktionierende Config von Line1 als Anhang mit hochgeladen. Eure Weboberfläche sieht bestimmt anders aus aber die Einstellpunkte sollten trotzdem gleich bezeichnet sein. Ganz wichtig ist natürlich das T.38 Support in der Sangoma aktiviert bzw. in euerem Gateway aktiviert wurde. Gruß Patrick Quote
Smuu Posted June 28, 2012 Author Report Posted June 28, 2012 Danke für die config. Kannst du mir den "advanced" Teil auch posten, oder habt ihr da nichts verändert? Ich vermute inzwischen, dass mir der PATTON noch einen Strich durch die Rechnung macht. Mal sehen, ob ich dazu was bei Onkel Google finde. Quote
isnom Posted June 29, 2012 Report Posted June 29, 2012 Danke für die config. Kannst du mir den "advanced" Teil auch posten, oder habt ihr da nichts verändert? Doch da sind anpassungen vorzunehmen. Habe das damals mit dem Linksys support gemacht. Tipp: vorne auf Info, Prüfen ob sich der Line Status auf "Registered" geändert hat. Machst du nun einen Testanruf sollte dort auch eine anrufende Rufnummer angezeigt werden. Die Snom Sperrt sehr sehr gerne die Zugriff des SPA.. ATA. Auch hier n Auge drauf werfen. Gruß Patrick Quote
isnom Posted June 29, 2012 Report Posted June 29, 2012 Danke für die config. Kannst du mir den "advanced" Teil auch posten, oder habt ihr da nichts verändert? Doch da sind anpassungen vorzunehmen. Habe das damals mit dem Linksys support gemacht. Tipp: vorne auf Info, Prüfen ob sich der Line Status auf "Registered" geändert hat. Machst du nun einen Testanruf sollte dort auch eine anrufende Rufnummer angezeigt werden. Die Snom Sperrt sehr sehr gerne die Zugriff des SPA.. ATA. Auch hier n Auge drauf werfen. Gruß Patrick Quote
Smuu Posted July 3, 2012 Author Report Posted July 3, 2012 Danke für die Hilfe! Das Fax läuft jetzt. Größtes Hindernis war tatsächlich der PATTON. Ich kann jetzt FAXe an Hardware-FAXe und FAX-Modems senden und auch empfangen. Nur beim Senden an eine entsprechnd eingerichtete Fritzbox habe ich noch Probleme. Wahrscheinlich liesse sich das mit etwas Feintuning auch noch lösen, aber jetzt werde ich erstmal den Dauereinsatz im Auge behalten. Hier sind meine Settings: Quote
Smuu Posted July 3, 2012 Author Report Posted July 3, 2012 Was ich allerdings noch immer nicht herausgefunden habe, ist, wie man mit der snom ONE einen PCAP Trace erzeugt. Da wäre ich für Hinweise dankbar. Quote
Vodia PBX Posted July 3, 2012 Report Posted July 3, 2012 Dazu muss man Wireshark installieren. Ausnahme ist snom ONE mini/SoHo, wo das PCAP im Webinterface eingebaut ist. Quote
Recommended Posts